Samstag, 1. Dezember 2012

Es weihnachtet sehr ...

Es ist der 1. Dezember und ich habe heute einen super schönen Adventskalender bekommen :)
Außerdem steht jetzt eine Kerze in meinem Zimmer und ich habe eine (blinkende) Lichterkette am Fenster.
Unserer Gastfamilie haben wir einen (improvisierten) Adventskranz geschenkt (auf einem Teller mit Sand und kleinen roten Kugeln) und werden jetzt jeden Sonntag eine weitere Kerze anzünden.

Mein Adventskalender :) 
Aber das ist auch schon das Einzige, was mich daran erinnert, dass Weihnachten näher kommt.
Hier in Peru wird es so langsam Sommer und nicht einmal auf dem Misti (fast 6000m) liegt mehr Schnee. Es wird hier allmählich immer wärmer und bei mir kommt einfach so gar keine Weihnachtsstimmung auf – kein Weihnachtsmarkt, keine Kälte, kein Schnee, so gut wie keine Weihnachtsdekoration (und wenn, dann ziemlich übertrieben) …

Hier in Peru wird es jetzt Sommer, da es auf der Südhalbkugel liegt. Das bedeutet, dass es hier erst mal (ein bisschen) wärmer wird, bis dann die Regenzeit anfängt, die normalerweise von Dezember bis März geht.

[Kleiner Nachtrag zu meinem Blogeintrag „Va a llover“: Es hat sich alles wieder „normalisiert“ und die Regenzeit hat noch nicht angefangen. Die Kinder waren ein bisschen enttäuscht, dass es nicht mehr geregnet hat, aber warten jetzt eben weiterhin geduldig, bis die Regenzeit endlich anfängt – etwas anderes bleibt ihnen sowieso nicht übrig.]

Das heißt für mich aber auch, dass ich die Adventszeit und Weihnachten dieses Jahr einmal ganz anders erleben werde. Aber es bleiben mir ja immer noch 23 Tage, vielleicht kommt bei mir ja dann doch noch etwas mehr Weihnachtsstimmung auf.
Ich bin gespannt, wie die Menschen hier das alles erleben und wie hier gefeiert wird!

Adventskerze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen