Dienstag, 9. April 2013

Neues aus der Schule

Ja, da muss ich erstmal 13 Jahre auf die Schule gehen und dann mein Abi machen, dass ich dann im Jahr darauf das erste Mal tagtäglich mit einer Schuluniform aus dem Haus gehe.
Die Schüler der Grundschule, an der ich unterrichte, sollten eigentlich schon immer ihre Schuluniform zur Schule tragen. Da viele dies aber die letzten Jahre nicht gemacht haben und es seit diesem Schuljahr eine neue Uniform gibt, wurde beschlossen, dass auch die Lehrer in Uniform kommen sollen um als Vorbilder vorauszugehen.
Also gehe auch ich jeden Tag vorbildlich mit blauer Hose (für Mädels normalerweise sogar ein Rock), weiβem T-Shirt (eigentlich Bluse) und rotem Pulli in die Schule. Trotzdem gibt es leider immer noch viele Schüler, die mit ihren eigenen Klamotten in die Schule kommen.
Klar, eine Schuluniform hat ihre Vor- und Nachteile (ich denke, das wissen alle, die in ihrem Leben schon jemals eine Erörterung geschrieben haben), doch für die Kinder der Schule hier finde ich persönlich eine Uniform sehr sinnvoll. Ersteinmal müsst ihr wissen, dass eigentlich alle Schulen in Peru eine Schuluniform haben und die Kinder auch meistens – auf Grund von Geldmangel – immer in den selben Klamotten in die Schule kommen und deswegen teilweise von ihren Mitschülern ausgelacht werden.
So muss es jetzt nur noch geschafft werden, dass auch wirklich alle Kinder jeden Tag in ihrer Uniform kommen. Wir werden sehen, vielleicht ist Villa Independiente dann irgendwann ganz in blau-weiβ-rot zu sehen ;)


Wie ihr aus meinem vorletzten Blogeintrag schon wisst, haben wir dieses Schuljahr mit dem Zähneputzen nach dem Schulfrühstück angefangen – und ich bin begeistert!
Nachdem Anne und ich in den Klassen ein kleines Theaterstück aufgeführt haben um den Kindern zu zeigen, warum es wichtig ist, sich die Zähne zu putzen, waren wir erstmal ziemlich geschockt, wie viele Kinder noch nie in ihrem Leben eine Zahnbürste in der Hand hatten.

Beim Theaterstück aufführen
Doch jetzt kommen die meisten Schüler schon selbstständig nach dem Frühstück mit ihrer Zahnbürste in der Hand angerannt und schreien nach ihren „colinos“, also nach der Zahnpasta. Allerdings wissen vor allem die Kleinsten noch nicht so richtig, was sie mit der Zahnbürste in ihren Händen anfangen sollen, aber mit vielen Plakaten und immer wieder erklären wird das auch noch!

Erklären ...
... und los gehts!

Und auch meine Sport-AG läuft jetzt (nach kleinen Anlaufschwierigkeiten) richtig gut! Es kommen um die 10 Kinder, Mädels wie auch Jungs und wir spielen verschiedene Ball- und Sportspiele – unter anderem natürlich auch Handball.
Auch der Englisch- und Computerunterricht sowie die Deutsch-AG machen mir richtig Spaβ, die Kinder lernen gerne und arbeiten toll mit.

Die Kleinsten sitzen das erste Mal vor einem Laptop.
Ihr seht also, bei meiner Arbeit (und auch sonst) läuft alles wunderbar. 
Ich werde euch auf dem Laufenden halten! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen