Mittwoch, 13. März 2013

Schulanfang


Die großen Sommerferien sind vorbei und die Schule fängt wieder an… Am letzten Montag, den 4. März, hat der Unterricht in den Schulen wieder begonnen, so auch in Villa Independiente.
Ganz ohne Stundenplan oder sonstiges bin auch in dann am Montagmorgen pünktlich um 8 an der Schule gewesen. Leider waren zu Beginn erst nur sehr wenige Kinder da. Doch den ganzen Tag über kamen Eltern mit ihren Kindern um sie für das neue Schuljahr einzuschreiben (das muss hier jedes Jahr von neuem gemacht werden). Das ging dann die ganze Woche so weiter und jeden Tag, ja jede Stunde, kommen mehr Kinder.
Das kam mir zu Beginn erst ziemlich komisch vor, dass die Kinder einfach mal noch eine Woche Ferien dranhängen und nicht zu Schulbeginn auch wirklich kommen.
Doch als ich dann nach dem Grund gefragt habe, warum so viele Kinder erst nach einer Woche in die Schule kommen kam erst einmal die Antwort: „Den Eltern fehlt vielleicht das Geld, um ihre Kinder in die Schule einzuschreiben.“  Meiner Meinung nach könnte das zwar ein Grund sein, der sehr vereinzelt eine Rolle spielt, doch viel mehr ist hier auch die Meinung verbreitet, dass in der ersten Woche in der Schule sowieso noch nichts gearbeitet wird, warum also die Kinder schon schicken?
Doch für mich ist das widersprüchlich. Wenn niemand seine Kinder in der ersten Woche in die Schule schickt, dann kann natürlich auch noch nichts gearbeitet werden, denn welcher Lehrer arbeitet denn schon mit 2 Schülern in einer Klasse wenn noch 15 andere fehlen?
Naja, so weit so gut, das läuft hier anscheinend so und den wahren Grund werde ich wahrscheinlich auch nicht erfahren, bzw. gibt es wahrscheinlich auch gar nicht.

Aber gut, was mache ich dann dieses Schuljahr?
Erst einmal werde ich mit dem Englischunterricht weitermachen. Dieses Jahr werde ich die 3. bis 6. Klasse unterrichten. Und auch die Computer-AG werde ich für alle Klassen weitermachen, das heißt 1. bis 6. Klasse plus Kindergarten, der ab diesem Jahr mit zur Schule gehört. Da bin ich mal gespannt, wie es funktioniert wenn ich einen Haufen 3-5 Jährige an (Kinder-)Laptops setzte. :D Aber wir werden sehen.
Dann nehme ich die Deutsch-AG wieder auf, die es vor dem Lehrerstreik gab und dann aber leider wegfallen musste, weil die Lehrer ihr verlorenen Stunden aufholen mussten. Außerdem werde ich dieses Schuljahr mit einer Handball- bzw. Sport-AG beginnen und hoffe, dass diese gut angenommen wird. Darauf freue ich mich schon besonders. Den Schwimmkurs werde ich mit Anne auch weiter machen, allerdings wahrscheinlich mit einer neuen (Anfänger-)Gruppe.
Und dann werden wir noch anfangen mit den Kindern nach dem Schulfrühstück, das sie jeden Tag bekommen, Zähne zu putzen. Der Großteil der Kinder hat sehr schlechte Zähne und zu Hause auch nicht einmal eine Zahnbürste. Deshalb haben wir an unserer Partnerschule, dem RBG in Langenau, Zahnbürsten und –cremen gesammelt, die unsere Eltern dann an Weihnachten mit nach Peru gebracht haben. So fangen wir schon morgen an, da jetzt fast alle Kinder da sind. Ich werde euch auf dem Laufenden halten! ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen